Beschreibung
Schön, dass manchmal architektonisch mutige und visionäre Entscheidungen zu einem erstklassigen Ergebnis führen. Die profanierte Kirche St. Elisabeth in der Offenburger Straße in Freiburg-Zähringen, sollte eigentlich abgerissen werden. Aufbruch statt Abbruch durch Umbau. Die markante Herz des Baudenkmals blieb weitestgehend erhalten. An den Seiten die Fassade geöffnet. Hinter der geöffneten Gebäudehülle wurden großflächige Glaselemente eingezogen und in das bestehende 10 Meter hohe Kirchenschiff kamen drei Stockwerke mit Eigentumswohnungen.
Diese Wohnung im 2.OG verfügt über einen lichten Wintergarten.Die Stil prägenden historischen Elemente wurden erhalten. Das gusseiserne Eingangsportal, die Kirchenfenster und die ehemalige Empore mit den kunstvollen Glasmalereien lassen das offen gehaltene und großzügige Treppenhaus zu einem Gesamtkunstwerk werden. Annehmlichkeiten wie eine Tiefgarage und ein Aufzug sind ebenfalls erstellt.
Ausstattung
Der Energieausweis ist bestellt/ in Arbeit.
Kein Keller. Abstellraum in der Wohnung.
Die Wohnung ist z.Zt. vermietet.
Sonstiges
Es gelten Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Florian Müller Immobilien.
Flächen- und Maßangaben sind ca.- Werte. Da wir Objektangaben nicht
selbst ermitteln oder überprüfen macht Florian Müller Immobilien sich diese nicht
zu eigen. Deshalb übernimmt Florian Müller Immobilien auch keine Haftung für
ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
Lage
Dieses Wohnhaus in neuem elegantem Design liegt im Freiburger Stadtteil Zähringen. Die Entwicklung im Stadtteil ist seit einigen Jahren sehr dynamisch. Im Zentrum von Zähringen finden sich alle Geschäfte für den täglichen Bedarf, Banken, Cafés und Restaurants sowie große Supermärkte. Durch die Straßenbahnhaltestelle Hornusstr. in 200m Entfernung ist die Anbindung an die Innenstadt schnell und unkompliziert - die Fahrzeit in die City, zur Universität oder das Institutsviertel beträgt nur wenige Minuten. Gleichzeitig sind es aber auch nah in die Natur des Schwarzwaldes, zur Zähringer Burg oder auf den Roßkopf.